Vorschlag für ein neues Beitragsmodell für Siegburger Kitas

Heute hat der Jugendamtselternbeirat der Stadt Siegburg seinen Vorschlag für ein neues Beitragsmodell im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Das Modell wurde in den letzten Monaten in der Arbeitsgruppe Beitragsgerechtigkeit auf Basis der Analysen der letzten Jahre erstellt und auf breiter Front mit den Elternbeiräten der Siegburer Kitas diskutiert.

Das Modell hat als Ziel, die Beitragskalkulation auf einer gerechten und nachvollziehbaren Logik aufzubauen und so für eine faire Belastung der Eltern zu sorgen.

Politik und Verwaltung haben das Modell zur Überprüfung übergeben bekommen und werden sich nun damit auseinandersetzen. Voraussichtlich im nächsten Jugendhilfeausschuss am 5. Dezember 2018 wird das Thema erneut besprochen.

Die gezeigte Präsentation gibt es hier zum Download.

Infos aus der JAEB-Sitzung vom 28.08.2018

Am 28. August 2018 traf sich der JAEB zum achten Mal in diesem Kita-Jahr. Dort wurden die letzten Vorbereitungen für das internationale Kinder-, Jugend- und Kulturfest besprochen sowie die Präsentation der neuen Beitragsordnung für den Jugendhilfeausschuss am 20.09.2018 abgestimmt.

Details sind wie immer im Protokoll zu finden.

Download Protokoll